Plaho® Die Goldene Sechs

Die Goldene Sechs – Plaho®

Plaho® Die Goldene Sechs

Plaho® Die Goldene Sechs
ein DDR-Brettspiel von 1960
Replica-RO MEO Artefacts®

Die Goldene Sechs ist ohne Zweifel ein Klassiker und gehört als Brettspiel mit zu den beliebtesten Spielen der ehemaligen DDR und erfreut sich auch heut noch größter Beliebtheit bei denen, welche noch eine alte Spielfläche besitzen. Ob jung oder alt, ein hoher Spielspaß ist hier garantiert.
Ziel ist es, je nach vorherieger Vereinbarung, die zuvor aufgeteielten Holzstäbchen so schnell wie möglich los zu werden, oder aber zu sammeln. Dabei spielt die „Goldene Sechs“ in der Mitte des Spielfeldes immer eine besondere Rolle.

Dieses Spiel war auch ein sehr beliebtes Glücksspiel in der ehemaligen DDR. Dazu ersetzt man einfach die Holzstäbchen durch bare Münzen mit ausgewählten Werten und modifiziert ein wenig die Spielregeln.

Die Spielfläche, die Spielbeschreibung sowie der dazugehörige Spielekarton dieses Reklikates entspricht einer sehr hohen Qualität, wie sie im Handel bei herkömlichen Spielen nicht zu finden ist.

Das Spielbrett (extrem Robust u. formstabil) besteht aus hochwertiger Buchbinderpappe mit 2mm Stärke, welche auf beiden Seiten mit 200g/m² Leinenpapier bezogen ist. Der Druck des Motives erfolgt über einen Offset-Bilderdruck und wird anschließend mit Glanzlack/Schutzlack gegen Verschleiß versehen.

Die Spielverpackung besteht aus 2mm starkem Duplexkarton, welcher mit weißen Offsetpapier mit 1200 g/m² kaschiert wird. Der Druck des Motives ist ebenfalls, wie auch beim Spielbrett, ein hochwertiger Offset-Bilderdruck mit einer Beschichtung gegen schnellen Verschleiß.
 

Glücksspiel

 
Anmerkung
Dieses Spiel gehört nicht zu der Gruppe unserer selbstentwickelten Spiele. Verlegt wurde dieses Spiel in der ehemaligen DDR . Grundlage für das hier dargestellte “Replikat” war eine gebrauchte Spielfläche und Spielverpackung, aus unserer Kindheit, welche von uns grafisch komplett neu aufgesetzt wurde. Aus diesem Grunde verstehen wir uns nicht als Urheber oder Erfinder dieses DDR-Brettspieles.

Dennoch unterliegt diese restaurierte Fassung des Spielbrettes sowie auch der Spielverpackung dem Copyright von RO MEO Artefacts®.

(Spielfläche in cm: L=28-30; B=28-30)

Die Goldene Sechs Plaho

Copyright ©1996 til today – RO MEO Artefacts®

Casino Gesellschaftsspiel
Aergere, Hut auf Hut, DDR Brettspiel. Sowie. Außerdem. Dadurch. Zudem. Sowie. Ferner. Schließlich. Überdies. Sowie. Außerdem. Dadurch. Zudem. Sowie. Ferner. Schließlich. Überdies. Sowie. Außerdem. Dadurch. Zudem. Sowie. Ferner. Schließlich. Überdies. Sowie. Außerdem. Dadurch. Zudem. Sowie. Ferner. Schließlich. Überdies. Aergere, Aergere. SPIKA Brettspiel. Ein Brettspiel von Spika (VEB Spielewerk, Karl-Marx-Stadt / DDR) und die Goldene Sechs.